Call for Abstracts – Sechste Promovierendenkonferenz Umwelt und Recht am 14. und 15. September 2023 in Kassel

Die Universitäten Kassel und Leipzig laden dazu ein, bis zum 15.06.2023 Abstracts für die diesjährige Promovierendenkonferenz Umwelt und Recht einzureichen. Die Anmeldung für die Teilnahme an der Konferenz ist ab Mitte Mai 2023 möglich.

Liebe (angehende) Promovierende und frisch Promovierte des Umweltrechts,

die Promovierendenkonferenz Umwelt und Recht zielt darauf ab, den Austausch und die Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Umweltrecht zu fördern. Wir möchten Euch daher die Gelegenheit bieten, Eure Forschungsvorhaben einem breiteren Publikum aus Promovierenden aller Teilgebiete des Umweltrechts vorzustellen. Das Feedback der Referierenden aus den vergangenen Jahren zeigt, dass der intradisziplinäre Austausch gerade zwischen Promovierenden eine Lücke im derzeitigen Veranstaltungsangebot für den Nachwuchs schließt und besonders bereichernd ist. Ergänzend zu den Fachvorträgen finden Werkstattgespräche zu den unterschiedlichen Phasen eines Dissertationsprojektes statt. In kleineren Gruppen tauscht Ihr Euch über Tipps und Trick sowie Hindernisse bei der Umsetzung Eures Forschungsvorhabens aus. Die diesjährige ProKUR findet als Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Kassel und Leipzig vom 14. bis 15. September 2023 in Kassel statt.
Mit diesem Call for Abstracts möchten wir Euch herzlich einladen, Eure Promotionsvorhaben auf der 6. ProKUR vorzustellen. Sendet dazu eine E-Mail mit Eurem Abstract an prokur2023@uni-kassel.de.

Weitere Informätionen zu den Vorträgen und den Abstracts findet Ihr unten. Der Tägungsbeitrag entfällt für Referierende.
Falls Ihr Interesse habt, die Leitung eines der Werkstattgespräche zu übernehmen, um dort auch eigene Themen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Promotion zu platzieren, teilt uns dies bitte bei der Anmeldung zur Konferenz mit. Wir sind für neue Ideen offen und freuen uns über Eure Beiträge!

Vortrag

Ihr seid bei der thematischen Gestaltung Eures Vortrages grundsätzlich frei, ein Bezug zum Umweltrecht sollte aber bestehen. Neben Eurem Promotionsvorhaben könnt Ihr auch über Rechtsfragen aus Euren Forschungsinteressen oder -schwerpunkten referieren. Einen Eindruck von der thematischen Bandbreite der Vorträge könnt Ihr Euch in den folgenden Tagungsberichten verschaffen: NuR 2022, 180 und NuR 2023 [im Erscheinen]. Für den Vortrag mit anschließender Diskussion sind 45 Minuten angesetzt. Die Zeitverteilung zwischen Vortrag und Diskussion liegt bei 20 Minuten Vortrag und 25 Minuten Diskussion.

Abstract

Das Abstract sollte einen kurzen Überblick über den Inhalt Eures Vortrages geben und ungefähr eine Seite lang sein. Am besten ihr beschreibt kurz den Sachstand, stellt den Rechtsrahmen vor und erklärt im Anschluss das rechtliche Problem. Knappe Fußnoten sind wegen der Transparenz erwünscht, aber keine zwingende Voraussetzung. Zudem ist es nicht erforderlich, dass Ihr fertige Ergebnisse vorstellt. Die Tagung lebt auch vom Austausch über den Prozess. Wir möchten möglichst vielen Personen die Möglichkeit geben, bei der ProKUR vorzutragen. Wir behalten uns aber vor, eine Auswahlentscheidung zu treffen, um jedem Thema ausreichend Raum für einen Austausch zu bieten. Eure Abstracts könnt ihr ab sofort bis zum 15.6.2023 einreichen unter:
prokur2023@uni-kassel.de

Ihr erhaltet bis Ende Juni eine Rückmeldung. Die Anmeldung zur Konferenz wird ab Mitte Mai möglich sein. Aktuelle Infos findet Ihr auf unserer Webseite oder auf Twitter @ProKUmwR.
Wir freuen uns auf Eure spannenden Abstracts und eine Konferenz mit interessanten Vorträgen, anregenden Diskussionen und nettem Austausch.
Bei Rückfragen sendet gerne eine E-Mail an: prokur2023@uni-kassel.de

Schreibe einen Kommentar