Redaktion

Ronja Altehenger

Ronja Altehenger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Cancik an der Universität Osnabrück. Im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Zukunftsherausforderungen des Umweltrechts“ (KomUR) forscht sie zur Lärmminderungsplanung.

Caterina Freytag

Caterina Freytag ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht der Uni Bremen. Promotionsbegleitend arbeitet sie als Referentin für Klimaklagen bei Germanwatch e.V. Ihre Arbeit widmet sich dem Klimawandelanpassungsrecht im Bereich Wald- und Forstwirtschaft.

Lucas Hennicke

Lucas Hennicke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energie-, Umwelt- und Seerecht (IfEUS) an der Universität Greifswald und promoviert im Rahmen des KomUR im Klimaschutzrecht. Daneben arbeitet er im Sekretariat der AG Access and Benefit-Sharing der Ständigen Senatskommission für Grundsatzfragen der biologischen Vielfalt der DFG.

Fabian Iwanczik hat von 2014 bis 2020 Rechtswissenschaft in Bonn studiert, wo er im Rahmen des Schwerpunktstudiums erstmals das Umweltrecht kennenlernte. Seit 2021 arbeitet er im Rahmen des KomUR an seiner Dissertation zu einem umweltrechtlichen Thema.

Lena Kohlrausch

Lena Kohlrausch hat Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert. Derzeit forscht und promoviert sie an der Universität Leipzig im Bereich des internationalen und nationalen Klimaschutzrechts am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Umwelt- und Planungsrecht von Herrn Prof. Dr. Kurt Faßbender.

Lukas Preiß

Lukas Preiß ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Staats-, Verwaltungs- und Wirtschaftsrecht in Osnabrück. Als Doktorand im Kompetenznetzwerk „Zukunftsherausforderungen des Umweltrechts“ (KomUR) forscht er im Verpackungsrecht. Insbesondere beschäftigt er sich mit der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister.

Janna Ringena

Janna Ringena ist nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften und nach der wissenschaftlichen Mitarbeit am Institut für Umwelt- und Planungsrecht der Uni Münster nun am Institut für Energie-, Umwelt- und Seerecht der Uni Greifswald tätig. Im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Zukunftsherausforderungen des Umweltrechts“ promoviert sie zu einem im Kreislaufwirtschaftsrecht angesiedelten Thema mit rechtsvergleichenden Bezügen.

Eva-Maria Schatz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig, wo sie zunächst zum Thema Flächenverbrauch forschte. Derzeit promoviert sie im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Zukunftsherausforderungen des Umweltrechts“ (KomUR) zur unilateralen Steuerung von Agrarlandinvestitionen.

Joschka Schlake

Joschka Schlake ist nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Galway nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht an der Universität Bremen tätig. In seiner Dissertation befasst er sich mit dem Vorabentscheidungsverfahren vor dem EuGH im Bereich des Umweltrechts.

Linda Schönfelder

Linda Schönfelder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insb. Umwelt- und Planungsrecht (Lehrstuhl Prof. Faßbender), an der Uni Leipzig und Doktorandin im Kompetenznetzwerk „Zukunftsherausforderungen des Umweltrechts“ (KomUR). In ihrer Dissertation untersucht sie die VO (EU) 2020/741 vom 25. Mai 2020, die Mindestanforderungen für die Wiederverwendung von Wasser zur landwirtschafltichen Bewässerung festlegt.

Lorenz Strauch

Lorenz Strauch ist an der Freien Universität Berlin am Lehrstuhl von Prof. Calliess als wissenschaftlicher Mitarbeiter im „Kompetenznetzwerk Herausforderungen des Umweltrechts“ (KomUR) tätig.
Seine Dissertation befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Bodenschutzrechts auf internationaler Ebene.

Ebru Tuncel

Ebru Tuncel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am europarechtlichen Lehrstuhl von Prof. Calliess an der Freien Universität Berlin. Sie promoviert zu De-extinction-Technologien im Europarecht und beschäftigt sich dabei überwiegend mit Fragen des Biodiversitätsschutzes.

Lena Wertmann

Lena Wertmann begann nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn mit ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin innerhalb des Kompetenznetzwerks „Zukunftsherausforderungen des Umweltrechts“ (KomUR). Ihre Dissertation widmet sich dem europäischen Gewässerschutzrecht.

Jula Zenetti

Jula Zenetti promoviert am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig (UFZ) zum Thema „Eigenrechte der Natur“. Bevor sie insbesondere dieses spannende Thema zum wissenschaftlichen Arbeiten veranlasst hat, war sie als Anwältin und als Referentin im sächsischen Umweltministerium (SMEKUL) tätig.