Wissenschaftlicher Beirat

Dr. Florian Emanuel

Dr. Florian Emanuel, LL.M., LL.M., arbeitet als juristischer Referent im Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Seine Interessensschwerpunkte liegen im Berg- und Energierecht, Immissionsschutz- und Gewässerschutzrecht, Verfassungsrecht und bei der rechtlichen Risikosteuerung.

Dr. Andreas Gutmann

Dr. Andreas Gutmann ist Rechtsreferendar am KG Berlin und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Rechtspolitik (ZERP) der Uni Bremen im DFG-geförderten Projekt “Die Natur als Rechtsperson”. Arbeitsschwerpunkte sind neben Umweltrecht, Postkolonialer Rechtstheorie, Lateinamerikanischem Verfassungsrecht auch das Polizei- und Versammlungsrecht.

Dr. Miriam Köster

Dr. Miriam Köster, LL.M. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie forscht im interdisziplinären Kopernikus-Projekt ARIADNE zu europäischen und nationalen Rechtsfragen der Energiewende.

Dr. Lisa Löffler

Dr. Lisa Löffler arbeitet als Rechtsanwältin. Sie berät national und international tätige Unternehmen im Bereich Umwelt- und Planungsrecht sowie Energiewirtschaftsrecht.

Dr. Dominik Römling

Dr. Dominik Römling ist Rechtsreferendar mit Station u.a. im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Daneben forscht er schwerpunktmäßig zum Umweltrechtsschutz und zum Planungsrecht.

Dr. Katharina Vollmer

Kurzbeschreibung folgt.

Dr. Eric Weiser-Saulin, Maître en droit, arbeitet als Rechtsanwalt im Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt im Energie- und Umweltrecht. Er vertritt überwiegend die Interessen von Naturschutzverbänden, Kommunen und Privatpersonen im Zusammenhang mit Infrastrukturplanungen und anderen Großvorhaben. Seine Interessen liegen neben dem Energiewirtschaftsrecht insbesondere im Bereich Klimaschutz, Habitatschutz, Artenschutz und den Klagerechten von Umweltvereinigungen nach dem Umweltrechtsbehelfsgesetz.  

Dr. Jens Weuthen

Dr. Jens Weuthen

Kurzbeschreibung folgt.

Wir sind aktuell noch auf der Suche nach personeller Unterstützung für unseren wissenschaftlichen Beirat.

Falls du also bereits promoviert bist und Lust hast, unser Blog-Projekt ein wenig zu unterstützen, melde dich gerne unter:

info@umweltimrecht.blog